Glossary M&A

Technical terms for FBA sellers, dropshippers, marketplace merchants, online stores and retailers explained simply

Lucky Flippers helps you explain the technical terms of a business sale.

In our glossary you will find the most important terms easily explained.

  • Acquisition: Purchase of another company, store or brand
  • Asset-and-Purchase Agreement: APA for short. The APA is the contract for the sale of fixed and current assets such as inventory, registered trademarks, a web presence, or the like.
  • Asset deal: The purchase of assets without company shares. Is regulated in an APA
  • Business transfer: Refers to the change of ownership of a business.
  • Buy-and-hold: A strategic orientation in which a buyer acquires a business and keeps it without having the intention of reselling the business at the time of purchase.
  • Buy-and-sell: A strategic orientation in which a buyer acquires businesses in order to make the operation more profitable and then sell it for a profit
  • Clean Exit: A clean exit from your business by paying a one-time sum with no post-closing adjustments
  • Closing Day: The day when the closing conditions are met and the buyer becomes the new owner of the business
  • Closing condition: The requirements for a deal to actually close. The closing conditions are defined in the SPA or APA
  • Deal Breaker: Solid reasons for the seller or buyer to end negotiations
  • Debt-Free-Cash-Free (DCFC): A sale price applies to a mutually agreed upon level of cash as well as debt of a sold business. A DCFC is almost always agreed in conjunction with a working capital adjustment
  • Direct approach: The direct approach of potential buyers.
  • Discounted cash flow (DCF) method: The DCF is used to value companies for sale. In practice, DCF has hardly played a role for e-commerce companies to date.
  • Due Diligence (DD): The English term due diligence means “due diligence”. DD is the examination of a company for strengths and weaknesses. A DD is initiated by the prospective buyer in order to determine the opportunities and risks of a company purchase as well as the final purchase price. Lawyers, tax advisors and M&A consultants are often involved in a DD. For the DD, a prospective buyer will, among other things, be allowed to view your seller accounts as well as your profit and loss statements per month.
  • Earn-Out or Earn-Up: Participation in the company’s success after the sale of the company. The earn-out is a component of the sales price and is a post-closing adjustment.
  • Earn-Out: Participation in the company’s success after the sale of the company. The earn-out is a component of the selling price and is therefore a post-closing adjustment.
  • EBITDA: Abbreviation for Earns before Interests, Taxes, Depreciation and Amortization. In German: Gewinn vor Abzug von Zinsaufwendungen, Steuern sowie Abschreibungen. A standard key figure in the valuation of companies. In other words, EBITDA is the operating result
  • Escrow: In an escrow, a portion of the sale price is deposited in an escrow account with a notary public for a specified period of time before the amount is paid to the seller. An escrow amount should not exceed 10% of a sale price. An escrow is a security for the buyer, who is allowed to settle possible damages or disadvantages from the purchase euro by euro. An escrow is a potential risk for a seller to reduce the total selling price
  • Exit: The exit from a company through sale. Company shares or a seller account including the trademark rights and possibly the inventory are sold.
  • Finding: Term for a significant discovery in a due diligence process. A significant discovery can change the course of a transaction or influence the sales price upwards or downwards.
  • Funds: PE funds
  • Closed: New German for a deal that has closed
  • Buyer: A company interested in buying an online business
  • Consolidator: Companies specializing in buying up e-commerce businesses, usually FBA sellers
  • Controlled Bidding or Limited Auction: In the case of business sales, this is referred to as a controlled bidding process. The English term limited auction is also often used. In a controlled bidding process, the seller or his M&A advisor offers the company to a large group of bidders. The group of investors is gradually narrowed down in the course of the process until the purchase agreement is finally concluded with a selected bidder
  • Locked Box: From the signing day until the closing day, the company for sale becomes a locked box. Even if the seller is still the owner of a company until the signing day, the owner is no longer allowed to make agreed decisions or expenditures. The Locked Box enables a Clean Exit
  • M&A Advisors: advisors and their teams who assist sellers or buyers in the sale of a business.
  • M&A: Stands for “Mergers & Acquisitions,” which means “mergers and acquisitions.” M&A is the collective term for company sales and acquisitions of all kinds
  • Marketplace: Open platforms on which traders offer their businesses. On these platforms, owners conduct their business sales on their own. Many platforms are not curated and sellers must rely on their own negotiating skills when selling.
  • Multiple: In German, multiplier. The multiple is a factor in calculating the sale price. Often the multiple is multiplied by the EBITDA minus the SDE to determine a selling price. The amount of the multiple is based on the value of a company to the seller. The multiple is often the subject of negotiations between seller and buyer
  • Multiples method: The standard method for valuing e-commerce retailers.
  • PE, PE fund, PE company: Private equity companies (capital investment companies)
  • Post-closing adjustment: changes in the selling price after the closing. Post-closing adjustments include earn-outs, earn-ups, working capital adjustments in conjunction with a debt-free cash-free clause.
  • Post-merger integration (PMI): PMI is the time during which a buyer integrates the acquisition target into its organizational structures
  • Sale-and-Purchase Agreement: Abbreviated as SPA. The SPA is the contract for the sale of company shares
  • Seller’s Discret Earning (SDE): The SDE is the sum of your gross salary plus bonuses or special payments for the owner as well as for other expenses for your work like company cars. The SDE is deducted when calculating the company’s profit. This increases the selling price of the company
  • Seller: The owner or shareholder of a business or brand
  • Share deal: The sale of company shares. By acquiring the shares in the company, a buyer acquires all the assets and all the contractual obligations of the purchased company. A share deal is in contrast to an asset deal
  • Signing Day: The day on which all parties have signed an SPA or APA.
  • Trailing Twelve Month (TTM): The TTM is the financials for the most recently completed twelve months, regardless of the fiscal year
  • Transaction or Deal: Another term for a sale of a business.
  • Working Capital Adjustment: Working capital describes the net working capital of a business. This clause is used to co-purchase a company’s working capital. A working capital adjustment can result in the buyer having to pay more on the closing day if the working capital is high. If the working capital is lower than agreed, the buyer may reduce the purchase price. A working capital adjustment is a post-closing adjustment.
  • Working capital: Net current assets of a company. Working capital describes the net current assets required for ongoing operations. This includes cash and account balances as well as payment service credit balances and, of course, inventories of goods

If you want to sell your business now or in the future, sign up directly for our newsletter or arrange a free initial consultation with us.

👋 Tritt unserer MasterClass bei und mache dein Unternehmen verkaufswürdig. In unserer MasterClass erhältst Du Tipps, Tricks und Methoden zur Steigerung deines Unternehmenswerts. Trage Dich in unseren E-Mailverteiler ein und Du nimmst an unserer MasterClass teil.

Trag dich ein, um MasterClass-Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Make an appointment with us now and find out if you too can become a Lucky Flipper!

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Imprint | Data Policy

Glossar Unternehmensverkauf

Fachbegriffe für FBA-Seller, Dropshipper, Marketplace-Händler, Online-shops und Retailer einfach erklärt

Lucky Flippers hilft dir, die Fachbegriffe eines Unternehmensverkaufs zu erklären.

In unserem Glossar findest du wichtigsten Begriffe leicht erklärt.

  • Asset-and-Purchase Agreement: Kurz APA. Der APA ist der Vertrag zum Verkauf von Anlage- und Umlaufvermögen wie z.B. Lagerbestände, eingetragene Marken, eine Webpräsenz o.ä.
  • Asset-Deal: Der Kauf von Vermögensgegenständen ohne Gesellschaftsanteile. Wird in einem APA geregelt           
  • Betriebsübergang: Bezeichnet den Inhaberwechsel eines Betriebs                
  • Buy-and-Hold: Eine strategische Ausrichtung, bei der ein Käufer ein Unternehmen erwirbt und es behält, ohne bereits beim Kauf die Absicht zu haben, den Betrieb weiterzuverkaufen         
  •  
  • Buy-and-Sell: Eine strategische Ausrichtung, bei der ein Käufer Unternehmen erwirbt, um den Betrieb profitabler zu machen und dann gewinnbringend zu verkaufen   
  • Clean Exit: Ein sauberer Ausstieg aus deinem Unternehmen durch Zahlung einer einmaligen Summe ohne Post-Closing-Adjustments                       
  • Closing-Day: Der Tag, an dem die Vollzugsbedingungen erfüllt sind und der Käufer neuer Inhaber des Unternehmens wird   
  • Deal Breaker: Handfeste Gründe für den Verkäufer oder Käufer, Verhandlungen zu beenden              
  • Debt-Free-Cash-Free (DCFC): Ein Verkaufspreis gilt für ein gemeinsam festgelegtes Level von Barmitteln sowie Schulden eines verkauften Unternehmens. Ein DCFC wird fast immer in Verbindung mit einem Working-Capital-Adjustment vereinbart
  • Direkte Ansprache: Die direkte Ansprache von möglichen Käufern                 
  • Discounted Cashflow Verfahren (DCF): Mit dem DCF werden zum Verkauf stehende Unternehmen bewertet. In der Praxis spielt das DCF für E-Commerce-Unternehmen bisher kaum eine Rolle           
  • Due Diligence (DD): Die englische Bezeichnung Due Diligence bedeutet in etwa „Sorgfaltsprüfung“.  Die DD ist die Untersuchung eines Unternehmens auf Stärken und Schwächen. Eine DD ist vom Kaufinteressenten veranlasst, um Chancen und Risiken eines Unternehmenskaufs sowie den finalen Kaufpreis zu bestimmen. Häufig sind Anwälte, Steuerberater und M&A-Berater an einer DD beteiligt. Für die DD wird ein Kaufinteressent unter anderem Einblicke in Deine Seller Accounts erhalten sowie Deine Gewinn- und Verlustrechnungen pro Monat einsehen dürfen              
  • Earn-Out oder Earn-Up: Teilhabe am Unternehmenserfolg nach dem Unternehmensverkauf. Der Earn-Out ist ein Bestandteil des Verkaufspreises und ist ein Post-Closing-Adjustment
  • Earn-Out: Teilhabe am Unternehmenserfolg nach dem Unternehmensverkauf. Der Earn-Out ist ein Bestandteil des Verkaufspreises und ist damit ein Post-Closing-Adjustment
  • EBITDA: Die englische Abkürzung für Earns before Interests, Taxes, Depreciation and Amortization. Auf deutsch: Gewinn vor Abzug von Zinsaufwendungen, Steuern sowie Abschreibungen. Eine Standard-Kennzahl bei der Bewertung von Unternehmen. Anders gesagt ist das EBITDA das Betriebsergebnis                 
  • Escrow: Deutsch: „Hinterlegung“. Bei einem Escrow wird ein Teil des Verkaufspreises für eine bestimmte Zeit auf ein Treuhandkonto bei einem Notar hinterlegt, bevor der Betrag an den Verkäufer ausgezahlt wird. Ein Escrow-Betrag sollte nicht mehr als 10% eines Verkaufspreises ausmachen. Ein Escrow ist eine Sicherheit für den Käufer, der mögliche Schäden oder Nachteile aus dem Kauf Euro für Euro begleichen darf. Ein Escrow ist für einen Verkäufer ein potentielles Risiko für eine Reduktion des Gesamtverkaufspreises                 
  • Exit: Der Ausstieg aus einem Unternehmen durch den Verkauf. Verkauft werden dabei Unternehmensanteile oder ein Seller-Account inklusive der Markenrechte und unter Umständen der Warenbestände   
  • Finding: Englischer Begriff für eine wesentliche Entdeckung in einer Due Diligence. Eine wesentliche Entdeckung kann unter Umständen den Verlauf einer Transaktion verändern oder den Verkaufspreis nach oben oder unten beeinflussen            
  • Funds: PE-Funds    
  • Geclosed: Neudeutsch für einen Deal, der abgeschlossen wurde                     
  • Käufer: Ein Unternehmen, das an einem Kauf eines Online-Geschäfts interessiert ist      
  • Konsolidierer: Auf den Aufkauf von E-Commerceunternehmen, meist FBA-Seller, spezialisierte Unternehmen      
  • Kontrolliertes Bieterverfahren oder Limited Auction: Bei Unternehmensverkäufen wird von einem kontrollierten Bieterverfahren gesprochen. Die englische Bezeichnung Limited Auction wird ebenfalls oft genutzt. In einem kontrollierten Bieterverfahren offeriert der Verkäufer oder sein M&A-Berater das Unternehmen einen großen Kreis von Bietern. Der Investorenkreis wird im Laufe des Verfahrens schrittweise eingegrenz, bis schließlich der Kaufvertrag mit einem ausgewählten Bieter geschlossen wird
  • Locked Box: Ab dem Signing-Day bis zum Closing-Day wird das zu verkaufende Unternehmen zur Locked Box. Auch wenn der Verkäufer bis zum Signing-Day noch Inhaber eines Unternehmens ist, darf der Inhaber vereinbarte Entscheidungen oder Ausgaben nicht mehr tätigen. Die Locked Box ermöglicht einen Clean Exit         
  • M&A-Berater: Berater und ihre Teams, die Verkäufer oder Käufer bei Unternehmensverkäufen unterstützen       
  • M&A: Steht für „Mergers & Acquisitions“, was soviel wie bedeutet wie „Verschmelzung und Übernahmen“. M&A ist der Sammelbegriff für Unternehmensverkäufe und -käufe aller Art    
  • Marktplatz: Offene Plattformen, auf denen Händler ihr Unternehmen anbieten. Auf diesen Plattformen führen Inhaber ihren Unternehmensverkauf in Eigenregie durch. Viele Plattformen sind nicht kuratiert und Verkäufer müssen beim Verkauf auf ihr eigenes Verhandlungsgeschick vertrauen           
  • Multiple: Auf deutsch Multiplikator. Der Multiple ist ein Faktor bei der Berechnung des Verkaufspreises. Häufig wird der Multiple multipliziert mit dem EBITDA minus dem SDE, um einen Verkaufspreis zu ermitteln. Die Höhe des Multiples orientiert sich an dem Wert eines Unternehmens für den Verkäufer. Der Multiple ist häufig Gegenstand der Verhandlungen zwischen Verkäufer und Käufer
  • Multiplikatorenverfahren: Die Standardmethode für die Bewertung von E-Commerce-Händlern
  • PE, PE-Fund, PE-Firma:    Private Equity Unternehmen (Kapitalbeteiligungsgesellschaften)
  • Post-Closure-Adjustment: Veränderungen des Verkaufspreises nach dem Closing. Zu den Post-Closure-Adjustments zählen Earn-Outs, Earn-Ups, Working-Capital-Adjustments in Verbindung mit einer Debt-Free-Cash-Free-Klausel
  • Post-Merger-Integration (PMI): Die PMI ist die Zeit, in der ein Käufer das Akquiseziel in seine Organisationsstrukturen integriert     
  • Sale-and-Purchase Agreement: Abgekürzt SPA genannt. Der SPA ist der Vertrag für den Verkauf von Unternehmensanteilen   
  • Seller’s Discret Earning (SDE): Das SDE ist die Summe aus deinem Bruttogehalt plus Boni oder Sonderzahlungen für den Inhaber sowie für weitere Aufwendungen für deine Arbeit wie Firmenwagen. Bei der Berechnung des Unternehmensgewinns wird das SDE abgezogen. Das erhöht den Verkaufspreis des Unternehmens
  • Share-Deal: Der Verkauf von Unternehmensanteilen. Mit der Übernahme der Unternehmensanteile erwirbt ein Käufer alle Vermögensgegenstände und alle vertraglichen Verpflichtungen des gekauften Unternehmens. Ein Share-Deal steht im Gegensatz zu einem Asset-Deal     
  • Signing-Day: Der Tag, an dem alle Parteien einen SPA oder APA unterzeichnet haben                 
  • Trailing Twelve Month (TTM): Das TTM sind die Finanzzahlen der jüngsten abgelaufenen zwölf Monate, unabhängig vom Geschäftsjahr           
  • Transaktion oder Deal: Weiterer Begriffe für einen Unternehmensverkauf              
  • Übernahme: Kauf eines anderen Unternehmens, eines Shops oder einer Marke
  • Verkäufer: Der Eigentümer oder der Gesellschafter eines Unternehmens oder einer Marke
  • Vollzugsbedingung: Die Voraussetzungen, damit ein Deal wirklich abgeschlossen ist. Die Vollzugsbedingungen werden im SPA oder APA festgelegt      
  • Working-Capital-Adjustment: Working-Capital beschreibt das Nettoumlaufvermögen eines Betriebs. Mit dieser Klausel wird das Working-Capital eines Unternehmens mitgekauft. Ein Working-Capital-Adjustment kann dazu führen, dass der Käufer bei einem hohen Working-Capital am Closing-Day mehr bezahlen muss. Sollte das Working-Capital niedriger als vereinbart sein, darf der Käufer den Kaufpreis reduzieren. Ein Working-Capital-Adjustment ist ein Post-Closing-Adjustment
  • Working-Capital: Netto-Umlaufvermögen eines Unternehmens. Das Working-Capital beschreibt das Nettoumlaufvermögen, das für den laufenden Betrieb notwendig ist. Dazu zählen Bar- und Kontobestände sowie Bezahldienst-Guthaben und natürlich Warenbestände                

Wenn du jetzt oder in Zukunft dein Business verkaufen möchtest, trage dich direkt für unseren Newsletter ein oder vereinbarte ein kostenloses Erstgespräch mit uns.

👋 Tritt unserer MasterClass bei und mache dein Unternehmen verkaufswürdig. In unserer MasterClass erhältst Du Tipps, Tricks und Methoden zur Steigerung deines Unternehmenswerts. Trage Dich in unseren E-Mailverteiler ein und Du nimmst an unserer MasterClass teil.

Trag dich ein, um MasterClass-Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und finde heraus, ob du auch ein LuckyFlipper werden kannst!

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Impressum | Datenschutz