Gifts and Event Articles, Decoration, Soft Toys, Garden & Outdoor | FBM | Multichannel

Gifts and Event Articles, Decoration, Soft Toys, Garden & Outdoor | FBM | Multichannel

Sales Trailing Twelve Month (TTM): 1.4 Mio€

Profitability TTM: 100,000€

Indicative price without transfer of business: 350,000€

Indicative price with transfer of business: 300,000€

Turnover | Profitability

This FBM (Fulfillment by Merchant) generated €1.4 million in revenue in calendar year 2020 in the Decorative and Gift Products segment. The Trailing Twelte Month (TTM) revenue is also 1.4M€. Since the beginning of 2021, the UK business has been dormant, contributing 160k€ to total sales in 2020. Product segments are interior decoration, event decoration, soft toys and garden/outdoor. Product level margins have ranged from 20% to 30% in the last 12 months, depending on the product group.

Between January 2021 and May 2021, the company generated approximately €550,000 in revenue excluding sales in the UK. In the same period last year, revenue including sales in the UK was €460,000.

As a sole proprietor, the owner constantly invests the company profits in goods as well as in marketing, logistics and expansion of the own webshop. The goods are managed in the company’s own warehouse and shipped from there. The annual costs for the FBM activities amount to 400,000€ (including space costs, lease, personnel, postage and shipping). So far, this multi-channel seller only uses FBA for a few selected products. Currently, the company is undertaking the inclusion of numerous items as FBA goods. With this strategic move, FBM is evolving into an FBA/FBM hybrid. An investor would be free to follow this strategy or continue the business as a pure FBA or pure FBM.

EANs | Products | Suppliers

for distribution in all countries of the EU as well as in the USA.

In total, the business distributes approximately 1,300 SKUs. The company has exclusive and reliable supplier relationships and sources its goods in Germany and other EU countries. The supplier relationships as well as price lists are part of the sales. The current return rate across all products is approximately 4%. When selecting seasonal goods and new products, this company is always a trendsetter in Europe.

Brand | Market Places | Sales Distribution

Under its own DPMA brand, the company generates 80% of total sales on the Amazon marketplaces in Germany, Spain, Italy, Sweden, France, the Netherlands, Poland and the UK (sales are currently paused in the UK). Other sales channels include the company’s own web store (8% of total sales), ebay (10% of total sales), Cdiscount and Kaufland (both together 2% of total sales). The own brand is well known in the market and appeals to a stable customer base. This also includes several B2B customers who recurrently purchase event articles in larger quantities from this FBM. The company has additional growth potential with the resumption of business in the UK as well as an expansion in the USA via the FBA warehouses there.

Marketing | Reviews

Approximately 5,000 email addresses are registered for the company newsletter, but so far these have hardly been used for email marketing. The company’s own website runs an SEO-optimized lifestyle and decor magazine. The own website with store has reached 7,500 unique visitors in the last 12 months. Among other things, returning customers are tied to the brand via a bonus program. The company communicates with its community via its own Facebook page with around 2,500 subscribers and an Instagram account with 500 followers. For marketing, the company invests about 30,000€ per year.

The outstanding quality of the products as well as the logistics can be seen in the consolidated ratings at Proven-Expert: Thus, this brand has more than 21,000 five-star reviews at Proven-Expert with a top score of 4.92 in total out of a maximum of 5 possible stars. This company’s brand is not limited to its existing product segments, but can also be applied by an investor to other product groups.

Logistics | No transfer of operations | Key Facts

The company’s own logistics warehouse is managed by a few part-time employees and two permanent employees. This business can be operated after a possible takeover from this existing warehouse or alternatively as pure FBA or alternatively as FBM from the warehouse of the future owner. A possible termination of the existing employment contracts of the warehouse staff is sought by the current owner in case of a sale. In this case, a transfer of operations does not have to take place for these employees. These personnel measures are included in the sales price.

Motivation for the sale

The owner wants to sell his company in order to reorient himself professionally: He plans to leave self-employment and would like to devote himself to a salaried position in a company. In doing so, he would like to have more time for his family life as an employee.

The acquisition of this listing is ideal for investors with their own logistics or with strong FBA experience. The products can be used as a portfolio addition or expansion.

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Impressum | Datenschutz

Listing #12: Geschenk- und Eventartikel, Deko, Plüschtiere, Garten & Outdoor | FBM | Multichannel

Umsatz Trailing Twelve Month (TTM): 1,4 Mio€

Profitabilität TTM: 100,000€

Indikativer Preis ohne Betriebsübergang: 350,000€

Indikativer Preis bei Betriebsübergang: 300,000€

Umsatz | Profitabilität

Dieses FBM (Fulfillment by Merchant) hat 1,4 Mio€ Umsatz im Kalenderjahr 2020 im Segment Dekorations- und Geschenkartikel erzielt. Der Umsatz Trailing Twelte Month (TTM) liegt ebenfalls bei 1,4Mio€. Seit Anfang 2021 ruht das UK-Geschäft, das im Jahr 2020 160k€ zum gesamten Umsatz beigetragen hat. Produktsegmente sind Inneneinrichtung, Eventdekoration, Plüschtiere und Garten/Outdoor. Die Marge auf Produktebene lag in den jüngsten 12 Monaten je nach Produktgruppe zwischen 20 bis 30%. 

Zwischen Januar 2021 und Mai 2021 hat das Unternehmen ohne Verkäufe im UK ca. 550.000€ Umsatz erzielt. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz inklusive der Verkäufe im UK bei 460.000€.

Der Inhaber investiert als Einzelunternehmer die Unternehmensgewinne konstant in Waren sowie in Marketing, Logistik und Ausbau des eigenen Webshops. Die Ware wird in einem eigenen Lager verwaltet und von dort verschickt. Die jährlichen Kosten für die FBM-Aktivitäten betragen 400.000€ (inkl. Raumkosten, Pacht, Personal, Porto und Versand). Dieser Multi-Channel-Seller nutzt bisher nur für wenige ausgewählte Produkte FBA. Derzeit nimmt das Unternehmen die Aufnahme zahlreicher Artikel als FBA-Waren vor. Mit diesem strategischen Schritt entwickelt sich das FBM zum FBA/FBM-Hybrid. Einem Investor wäre es freigestellt, dieser Strategie zu folgen oder das Business als ein reines FBA oder reines FBM weiterzuführen.

Umsatzentwicklung 2016 – 2020

EANs | Produkte | Lieferanten

für den Vertrieb in allen Ländern der EU sowie in den USA.

Insgesamt vertreibt das Business ca. 1.300 SKUs. Das Unternehmen hat exklusive und verlässliche Lieferantenbeziehungen und bezieht seine Waren in Deutschland und anderen EU-Ländern. Die Lieferantenbeziehungen sowie Preislisten sind Bestandteil des Verkaufs. Die aktuelle Retourenquoteüber alle Produkte hinweg beträgt ca. 4%.  Bei der Auswahl von Saisonwaren und neuen Produkten ist dieses Unternehmen stets Trendsetter in Europa. 

Marke | Market Places | Umsatzverteilung

Unter eigener DPMA-Marke erzielt das Unternehmen 80% des Gesamtumsatzes auf den Amazon-Marktplätzen in Deutschland, Spanien, Italien, Schweden, Frankreich, Niederlande, Polen und UK (Verkäufe pausieren derzeit in UK). Weitere Verkaufskanäle sind der eigene Webshop (8% vom Gesamtumsatz), ebay (10% vom Gesamtumsatz), Cdiscount sowie Kaufland (beide in Summe 2% vom Gesamtumsatz). Die Eigenmarke ist im Markt bekannt und spricht eine stabile Kundenbasis an. Dazu zählen auch mehrere B2B-Kunden, die wiederkehrend Eventartikel in größeren Stückzahlen von diesem FBM beziehen. Zusätzliches Wachstumspotential hat das Unternehmen mit der Wiederaufnahme der Geschäfte in UK sowie einer Expansion in den USA über die dortigen FBA-Lager. 

Marketing | Bewertungen

Für den Unternehmens-Newsletter sind ca. 5.000 Emailadressen registriert, die bisher jedoch kaum für Email-Marketing genutzt werden. Die eigene Website betreibt ein SEO-optimiertes Lifestyle- und Deko-Magazin. Die eigene Website mit Shop hat in den jüngsten 12 Monaten 7.500 Unique Visitorerreicht. Wiederkehrende Kunden werden unter anderem über ein Bonus-Programm an die Marke gebunden. Das Unternehmen kommuniziert mit seiner Community über die eigene Facebook-Seite mit ca. 2.500 Abonnenten sowie einem Instagram-Account mit 500 Followern. Für Marketing investiert das Unternehmen ca. 30.000€ pro Jahr.

Die herausragende Qualität der Produkte sowie der Logistik lassen sich an der konsolidierten Bewertungen bei Proven-Expert ablesen: So hat diese Marke mehr als 21.000 fünf Sterne-Bewertungen bei Proven-Expert mit einem Top-Wert von insgesamt 4,92 von maximal 5 möglichen Sternen. Die Marke dieses Unternehmens ist nicht nur auf die bisherigen Produktsegmente limitiert, sondern kann von einem Investor auch auf andere Produktgruppen angewendet werden.

Logistik | Kein Betriebsübergang | Key Facts

Das eigene Logistiklager wird von wenigen Teilzeitkräften sowie zwei festangestellten Mitarbeitern bewirtschaftet. Dieses Business kann nach einer möglichen Übernahme von diesem vorhandenen Lager oder alternativ als reines FBA oder alternativ als FBM vom Lager des künftigen Inhabers betrieben werden. Eine mögliche Beendigung der vorhandenen Arbeitsverträge des Lagerpersonals strebt der aktuelle Inhaber im Falle eines Verkaufs an. In diesem Fall muss ein Betriebsübergang für diese Mitarbeiter nicht stattfinden. Diese Personalmaßnahmen sind im Verkaufspreis inkludiert.

Key Facts

Motivation für den Verkauf

Der Inhaber möchte sein Unternehmen verkaufen, um sich beruflich neu zu orientieren: Er plant einen Ausstieg aus der Selbstständigkeit und möchte sich einem Angestelltenverhältnis in einem Unternehmen widmen. Dabei möchte er als Angestellter mehr Zeit für sein Familienleben haben. 

Die Akquise dieses Listing ist ideal für Investoren mit eigener Logistik oder mit starker FBA-Erfahrung. Die Produkte sind dabei als Portfolio-Ergänzung oder -Erweiterung nutzbar.

SWOT-Analyse

Bei weiterem Interesse an diesem FBM: Füllen Sie folgenden Fragebogen aus und unterzeichnen Sie dann unsere Geheimhaltungsvereinbarung. Sie erhalten den Link zu unserer Geheimhaltungsvereinbarung nach Ausfüllen des Fragebogens.

Bitte gib deine E-Mail ein, sodass wir dich zu diesem Teaser kontaktieren können.

_________________

Erhalte stets unsere neuesten Listings über unseren Newsletter!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

_________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Impressum | Datenschutz