Selling Price

As is always true in business, your product, in this case your business, is only worth as much, as someone else will pay for it. Ultimately, supply and demand determine the price of a business or brand. So it can happen that your company is worth quite different things to different prospective buyers. So for a prospective buyer from, say, Berlin your company may be worth more than it is to another prospective buyer from London. 

These different and individual considerations when calculating a selling price could lead to price negotiations between you and a prospective buyer that you might only know from the flea market. But your e-commerce is not junk goods that should be sold undervalued.

To avoid selling your business undervalued and to avoid wild negotiation situations between seller and buyer, you can rely on proven business valuation methods. The M&A industry is namely committed to the common goal that a selling price is not determined according to purely subjective impressions. That is why there are several valuation methods based on financial ratios as well as qualitative assessments of a business. It is important for you to know which financial ratios and qualitative valuations affect the purchase price and how. 

In what is called a business valuation, there are a number of methods for calculating a selling price. Most of them have been used for many years and are well established. Among all the valuation methods, the so-called multiplier method in e-commerce for company sales has become the most widely used. This is good for all parties involved, because the determination of a so-called multiple is simple and quickly understood.

The calculation of the selling price based on a multiple looks like this: 

(Net profit of the most recent 12 months – SDE) x Multiple = Sales price

As an example:

Net profit of the last 12 months: 575,000€

SDE: 75,000€

Multiple:

 (575,000€ – 75,000€) x 3 = 1,500,000€ sales price

As a basic guide, a multiplier reflects how many annual profits you sell. So if you hear about a company sale with a multiple of “3”, the seller has received three net annual profits for their company. Conversely, the multiple reflects how many years it will take a buyer to earn back the purchase price given the current profitability of the business. 

The range of multipliers for e-commerce companies is between 2 for a not very well organized company or a very small brand and 5 for very well organized companies with strong top sellers. 

To determine a multiplier, the most essential characteristics of an e-commerce company are used as criteria. These criteria are mainly sales, margin, listings in search engine results or marketplaces, the quality of the brand, and the organization of the company. For these criteria, the better the values, the higher the multiple. The following diagram shows an example of how a multiple of “2” or “5” is selected as the multiplier for a company or brand in practice. The values shown for the six criteria are to be understood as example values and may be different for individual deals. 

The chart summarizes that a company with the following characteristics has a very good chance of being a multiplier if:

  • Revenue is greater than ten million
  • Average margin is above 50%
  • The Marketplace merchant or FBA has more than ten top listings
  • At least two or more well-known brands to sell
  • The organization is highly standardized and automated
  • The future owner foresees strong growth for revenue and profitability

From the seller’s point of view, multiple means: multiple “1” equals one net annual profit. Multiple “2” corresponds to two net annual profits. Multiple “3” corresponds to three annual profits (net) and so on.

You want to get the best price for your business? Then become a Lucky Flipper too and arrange your free initial consultation with us:

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

imprint | privacy

Der Preis

Wie immer in der Wirtschaft gilt: Dein Produkt, in diesem Fall dein Unternehmen, ist nur so viel wert, wie jemand anderes dafür bezahlt. Letztendlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis für ein Unternehmen oder eine Marke. So kann es passieren, dass Dein Unternehmen für verschiedene Kaufinteressenten ganz unterschiedlich wertvoll ist. Für einen Kaufinteressenten beispielsweise aus Berlin mag dein Unternehmen also mehr wert sein als für einen anderen Kaufinteressenten aus London. 

Diese unterschiedlichen und individuellen Betrachtungen bei der Berechnung eines Verkaufspreises könnten zu Preisverhandlungen zwischen dir und einem Kaufinteressenten führen, die du vielleicht nur vom Trödelmarkt kennst. Aber Dein E-Commerce ist nun mal keine Trödelware, die unterbewertet verkauft werden sollte.

Damit du Dein Business nicht unterbewertet verkaufst und zwischen Verkäufer und Käufer keine wilden Verhandlungssituationen entstehen, kannst du dich auf bewährte Methoden der Unternehmensbewertung verlassen. Die M&A-Branche hat sich nämlich dem gemeinsamen Ziel verschrieben, dass ein Verkaufspreis nicht nach rein subjektiven Eindrücken ermittelt wird. Deshalb gibt es mehrere Bewertungsmethoden auf Basis von Finanzkennzahlen sowie qualitativer Bewertungen eines Unternehmens. Für dich ist es wichtig, welche Finanzkennzahlen und qualitativen Bewertungen sich wie auf den Kaufpreis auswirken. 

In einer sogenannten Unternehmensbewertung gibt es eine Reihe von Methoden zur Berechnung eines Verkaufspreises. Die meisten davon werden bereits seit vielen Jahren genutzt und sind etabliert. Unter all den Bewertungsmethoden hat sich das sogenannte Multiplikatorenverfahren im E-Commerce für Unternehmensverkäufe als das meistgenutzte durchgesetzt. Das ist gut für alle Beteiligten, denn die Ermittlung eines sogenannten Multiples ist einfach und schnell verständlich.

Die Berechnung des Verkaufspreises anhand eines Multiples sieht so aus: 

(Nettogewinn der jüngsten 12 Monate – SDE) x Multiple = Verkaufspreis

Als Beispiel:

Nettogewinn der jüngsten 12 Monate: 575.000€

SDE: 75.000€

Multiple:

 (575.000€ – 75.000€) x 3 = 1.500.000€ Verkaufspreis

Als grundsätzliche Orientierung kann man sagen, dass ein Multiplikator widerspiegelt, wie viele Jahresgewinne du verkaufst. Wenn Du also von einem Unternehmensverkauf mit einem Multiple „3“ hörst, hat der Verkäufer für sein Unternehmen drei Nettojahresgewinne erhalten. Andersherum gibt der Multiplikator wider, wie viele Jahre ein Käufer bei der aktuellen Profitabilität des Unternehmens braucht, um den Kaufpreis zurückzuverdienen. 

Die Bandbreite der Multiplikatoren liegt für E-Commerceunternehmen zwischen 2 für ein wenig gut organisiertes Unternehmen oder eine sehr kleine Marke und 5 für sehr gut organisierte Unternehmen mit starken Top-Sellern. 

Für die Ermittlung eines Multiplikators werden die wesentlichsten Eigenschaften eines E-Commerce-Unternehmen als Kriterien herangezogen. Diese Kriterien sind hauptsächlich Umsatz, Marge, Listings in Suchergebnissen von Suchmaschinen oder auf Marktplätzen, die Qualität der Marke sowie die Organisation des Unternehmens. Für diese Kriterien gilt je besser die Werte sind, desto höher fällt der Multiple aus. Das folgende Schaubild stellt exemplarisch dar, wie in der Praxis für einen Betrieb oder eine Marke ein Multiplikator von „2“ oder „5“ als Multiplikator gewählt wird. Die dargestellten Werte der sechs Kriterien sind dabei als Beispielwerte zu verstehen und können für einzelne Deals anders ausfallen. 

Das Schaubild fasst zusammen, dass ein Unternehmen mit folgenden Eigenschaften sehr gute Chancen auf einen Multiplikator hat, wenn:

  • Der Umsatz größer als zehn Millionen Euro ist
  • Die durchschnittliche Marge über 50% liegt
  • Der Marketplace-Händler oder das FBA mehr als zehn Top Listings hast
  • Wenigstens zwei oder mehr bekannte Marken zum Verkauf dazugehören
  • Die Organisation stark standardisiert und automatisiert ist
  • Der künftige Inhaber starkes Wachstum voraussieht für Umsatz und Profitabilität

Aus Verkäufersicht bedeutet Multiplikator: Der Multiplikator „1“ entspricht einem Nettojahresgewinn. Der Multiple „2“ entspricht zwei Jahresgewinnen (netto). Der Multiple „3“ entspricht drei Jahresgewinnen (netto) und so weiter.

Du möchtest den besten Preis für dein Unternehmen erzielen? Dann werde auch du ein Lucky Flipper und vereinbare dein kostenloses Erstgespräch mit uns:

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Impressum | Datenschutz