Sale Process

In a company sale, there are several milestones on the way to the final sale. The order of each step can vary. Since no deal is the same, the order of the steps differs depending on the company sale. You can find more content about these milestones explained in more detail under the scheme.

The Non-Disclosure-Agreement

As soon as you begin discussions with a prospective buyer, the actual sales process begins. At the very beginning of the sales process, there is always a non-disclosure agreement (NDA). In English, this document is called a Non-Disclosure Agreement (NDA) and is a common name for this contract in German. This type of agreement is the first step on the way to selling your company. This is because the NDA lays the foundation for all discussions that go further than anonymized and simplified information about your company. In addition, the NDA ensures that your intention to sell cannot be shared with third parties. The NDA prohibits a potential investor and its employees from sharing confidential information about your company with uninvolved third parties.

Letter-of-Intent

After signing the non-disclosure agreement, the prospective buyer has already received information and important insights into your company. Now, however, the potential buyer wants to learn more about your business and validate the previous information in order to make an offer. In the letter of intent, a prospective buyer declares his interest without obligation and also specifies an initially non-binding price corridor and facts about the planned acquisition. Further price mechanisms, such as an earn-out, are also already mentioned in the LOI. In addition, an LOI must explain who exactly is selling what and who exactly is selling. The essential contents of an LOI are summarized in the following checklist:

Due Diligence

After signing the LOI, the investigation of the company, brand or store for sale begins. This investigation phase is initiated by the buyer and is called due diligence in M&A language. In a due diligence, an investor is allowed to gain numerous detailed insights into a company. 

For example, a prospect may see profit and loss statements and monthly financial statements to understand your revenue, cost, and profit structure. They may also get insights into your seller account, for example, via the seller board. He should also know on which platforms you generate how much revenue and how much margin with which products. With these financial figures, the past twelve months are the most interesting for an investor. In addition, typical e-commerce key figures such as the conversion rate, return rates, unique visits and clicks in your own store, dwell time, bounce rate, number of ratings and number of stars on marketplaces such as Amazon are important. All this information helps your buyer to better understand what your business is worth to him and how high the final purchase price will be. Therefore, it is a good idea to have these key figures at hand yourself or to have an external consultant help you with the preparation of the key figures. Another important criterion in due diligence is the number of items you sell and the quality of the product pages with descriptions, photos and, of course, ratings.

After signing the LOI, the investigation of the company, brand or store for sale begins. This investigation phase is initiated by the buyer and is called due diligence in M&A language. In a due diligence, an investor is allowed to gain numerous detailed insights into a company. 

For example, a prospect may see profit and loss statements and monthly financial statements to understand your revenue, cost, and profit structure. They may also get insights into your seller account, for example, via the seller board. He should also know on which platforms you generate how much revenue and how much margin with which products. With these financial figures, the past twelve months are the most interesting for an investor. In addition, typical e-commerce key figures such as the conversion rate, return rates, unique visits and clicks in your own store, dwell time, bounce rate, number of ratings and number of stars on marketplaces such as Amazon are important. All this information helps your buyer to better understand what your business is worth to him and how high the final purchase price will be. Therefore, it is good if you have these key figures at hand yourself or have an external consultant help you with the creation of the key figures. Another criterion in the due diligence is the number of items you sell and the quality of the product pages with descriptions, photos and, of course, ratings.

There is really nothing to hide in a due diligence. After all, every company has experienced a flaw at some point or there were decisions that you would not make again in retrospect. By taking the initiative to be transparent, however, you maintain your credibility with all parties involved in the deal. And credibility is extremely important for all sales talks. So play your cards close to your chest and always be honest. Also disclose topics that no one has asked about. If you are unsure about how to communicate sensitive issues, ask a trusted advisor or your consultant. 

Signing

The signing is the day when all parties have signed the sale and purchase agreement. Casting a company sale into a contract is the most important step towards the exit. It puts on paper what has been previously negotiated, and there should really be no more significant negotiations at this stage. So commit yourself and your negotiating partner to the previously agreed parameters as soon as it comes to the contract wording. After all, the only thing left to do now is to close the sale. Basically, I distinguish between two different activities that need to be completed when drafting the contract: the commercial part and the legal part.

Closing

In addition, the so-called closing conditions are defined in an SPA or APA. Since a company sale cannot be handled in the same way as the sale of an object by handing over goods and simultaneously receiving money, execution conditions are an integral part of every company sale. The closing conditions define the requirements that must be met in order for company shares or, for example, a seller account on Amazon to change hands. The closing conditions are a step-by-step transaction in which the following key points must be fulfilled as closing conditions:

  • The buyer has deposited the agreed purchase price in an escrow account. Usually, the buyer transfers the purchase amount after the signing, i.e. the day when an SPA or APA has been signed by all parties. This step assures the seller that the purchase price will be received. An escrow account can be handled by a notary public
  • The seller has initiated the transfer of the company shares and the transfer of a seller account to the buyer and this transfer has been completed. This step secures the investor in the acquisition of the acquisition target.

Once these essential conditions are met, a protocol is signed by the seller and the buyer. This protocol is now handed over to the notary, who manages the purchase price in a separate account. The notary then also initiates the entry of the sale in the commercial register so that the business shares change. A positive side effect is that the seller is guaranteed to receive his money upon fulfillment of the closing conditions. Depending on the agreement, the transfer takes place either directly upon fulfillment of the closing conditions or on the agreed closing day, if the closing conditions are fulfilled beforehand. Since there should only be a few days or weeks between the signing day and the closing day anyway, there are generally no long waiting periods for the payment of the sales price. 

With the closing day at the latest, the seller is no longer the owner of the company and should now also inform employees and suppliers. In particular, employees must be adequately informed about the change of ownership, because employees deserve information and brief background information about the sale to a new owner. A change of owner often causes uncertainties and concerns among employees. In my view, these uncertainties and concerns must be heard, because employees legitimately want to know who will now be the new owner and the new boss. Employees’ questions should therefore be answered transparently and honestly. In my experience, transparency about the sale of a company builds trust in the new owners and bosses. Keep this in mind when the closing is imminent and prepare well for possible questions from the workforce.

The closing marks the start of the integration phase for the buyer, which is also known as post-merger integration.

Do you have further questions about the process of selling a company or do you want to sell? Then become a Lucky Flipper and arrange your free initial consultation with us:

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Imprint | Data Policy

Der Weg zum Unternehmensverkauf

In einem Unternehmensverkauf gibt es mehrere Meilensteine auf dem Weg zum finalen Verkauf. Die Reihenfolge der einzelnen Schritte kann unterschiedlich sein. Da kein Deal gleich ist, unterscheidet sich die Reihenfolge der Schritte je nach Unternehmensverkauf. Weitere Inhalte zu diesen Meilensteinen findest Du unter dem Schema genauer erklärt.

Die Geheimhaltungsvereinbarung

Sobald du mit einem Kaufinteressenten Gespräche beginnst, startet der eigentliche Verkaufsprozess. Ganz am Anfang eines Verkaufsprozesses steht immer eine Geheimhaltungsvereinbarung, die alternativ Vertraulichkeitsvereinbarung genannt wird. Im Englischen heißt dieses Dokument Non-Disclosure Agreement (NDA) und ist eine gängige Bezeichnung für diesen Vertrag in deutscher Sprache. Diese Art von Vereinbarung ist der erste Schritt auf dem Weg zum Verkauf Deines Unternehmens. Denn das NDA bildet den Grundstein für alle Gespräche, die weiter gehen als anonymisierte und vereinfacht dargestellte Informationen zu Deinem Unternehmen. Zudem stellt das NDA sicher, dass Deine Verkaufsabsicht nicht mit Dritten geteilt werden darf. Die NDA verbietet es einem möglichen Investor und seinen Mitarbeitern, vertrauliche Informationen zu Deinem Unternehmen mit unbeteiligten Dritten zu teilen.

Der Letter-of-Intent

Nach Unterzeichnung der Geheimhaltungsvereinbarung hat der Kaufinteressent bereits Informationen und für ihn wichtige Einblicke in Dein Unternehmen erhalten. Nun möchte der mögliche Käufer aber mehr über Dein Business erfahren und die bisherigen Informationen validieren, um ein Angebot abzugeben. Im Letter-of-Intent erklärt ein Kaufinteressent unverbindlich sein Interesse und benennt auch einen zunächst unverbindlichen Preiskorridor und Fakten zur geplanten Übernahme. Auch weitere Preismechanismen wie beispielsweise ein Earn-Out wird bereits im LOI genannt. Zudem muss ein LOI erklären, wer genau was verkauft und wer genau verkauft. Die wesentlichen Inhalte eines LOI fasst folgende Checkliste zusammen:

Due Diligence

Nach Unterzeichnung des LOI beginnt die Untersuchung des zum Verkauf stehenden Unternehmens, der Marke oder des Shops. Diese Untersuchungsphase ist vom Käufer initiiert und nennt sich in der M&A-Sprache Due Diligence. In einer Due Diligence darf ein Investor zahlreiche detaillierte Einblicke in ein Unternehmen erhalten. 

So darf ein Interessent Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Monatsabschlüsse sehen, um deine Umsatz-, Kosten-, und Gewinnstruktur zu verstehen. Er darf auch Einblicke zum Beispiel in deinen Seller Account bekommen über Seller Board.. Er soll auch erfahren, auf welchen Plattformen du mit welchen Produkten wieviel Umsatz und wieviel Marge erzielst. Bei diesen Finanzkennzahlen sind die vergangenen zwölf Monate die interessantesten für einen Investor. Darüber hinaus sind natürlich E-Commerce typische Kennzahlen wichtig wie die Conversion Rate, die Retourenquoten, Unique Visits und Clicks in Deinem eigenen Shop, Verweildauer, Absprungrate, Anzahl der Bewertungen sowie Anzahl Sterne auf Marktplätzen wie zum Beispiel Amazon. All diese Informationen helfen deinem Käufer, immer besser zu verstehen, was dein Business für ihn wert ist und wie hoch der finale Kaufpreis ausfallen wird. Deshalb ist es gut, wenn du selber diese Kennzahlen parat hast oder dir bei der Erstellung der Kennzahlen von einem externen Berater helfen lässt. Wesentliches Kriterium in der Due Diligence ist auch die Anzahl der von dir verkauften Artikel sowie die Qualität der Produktseiten mit Beschreibungen, Fotos und natürlich Bewertungen.

Nach Unterzeichnung des LOI beginnt die Untersuchung des zum Verkauf stehenden Unternehmens, der Marke oder des Shops. Diese Untersuchungsphase ist vom Käufer initiiert und nennt sich in der M&A-Sprache Due Diligence. In einer Due Diligence darf ein Investor zahlreiche detaillierte Einblicke in ein Unternehmen erhalten. 

So darf ein Interessent Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Monatsabschlüsse sehen, um deine Umsatz-, Kosten-, und Gewinnstruktur zu verstehen. Er darf auch Einblicke zum Beispiel in deinen Seller Account bekommen über Seller Board.. Er soll auch erfahren, auf welchen Plattformen du mit welchen Produkten wieviel Umsatz und wieviel Marge erzielst. Bei diesen Finanzkennzahlen sind die vergangenen zwölf Monate die interessantesten für einen Investor. Darüber hinaus sind natürlich E-Commerce typische Kennzahlen wichtig wie die Conversion Rate, die Retourenquoten, Unique Visits und Clicks in Deinem eigenen Shop, Verweildauer, Absprungrate, Anzahl der Bewertungen sowie Anzahl Sterne auf Marktplätzen wie zum Beispiel Amazon. All diese Informationen helfen deinem Käufer, immer besser zu verstehen, was dein Business für ihn wert ist und wie hoch der finale Kaufpreis ausfallen wird. Deshalb ist es gut, wenn du selber diese Kennzahlen parat hast oder dir bei der Erstellung der Kennzahlen von einem externen Berater helfen lässt. Weiteres Kriterium in der Due Diligence ist auch die Anzahl der von dir verkauften Artikel sowie die Qualität der Produktseiten mit Beschreibungen, Fotos und natürlich Bewertungen.

In einer Due Diligence gibt es wirklich nichts zu verheimlichen. Immerhin hat jedes Unternehmen irgendwann mal einen Makel erfahren oder es gab mal Entscheidungen, die du im Nachgang betrachtet so nicht nochmal treffen würdest. Durch deine Initiative zur Transparenz hingegen bewahrst du bei allen Deal-Beteiligten deine Glaubwürdigkeit. Und Glaubwürdigkeit ist extrem wichtig für alle Verkaufsgespräche. Spiele also mit offenen Karten und sei stets ehrlich. Lege auch Themen offen, nach denen keiner gefragt hat. Wenn du dir unsicher bist, wie du delikate Vorkommnisse kommunizieren kannst, befrage einen Vertrauten oder deinen Berater. 

Das Signing

Das Signing ist der Tag, an dem alle Parteien Verkauf- und Kaufvertrag unterzeichnet haben. Einen Unternehmensverkauf in einen Vertrag zu gießen ist der wichtigste Schritt hin zum Exit. Dabei wird das auf Papier gebracht, was vorher ausgehandelt worden ist, und es sollte in dieser Phase eigentlich nicht mehr zu wesentlichen Verhandlungen führen. Verpflichte also dich und deinen Verhandlungspartner zu den bisher vereinbarten Parametern zu stehen, sobald es an die Vertragsformulierungen geht. Schließlich geht es jetzt nur noch darum, den Verkauf abzuschließen. Grundsätzlich unterscheide ich beim Verfassen des Vertrags zwischen zwei verschiedenen Tätigkeiten, die nun abzuschließen sind: den kommerziellen Teil sowie den juristischen Teil.

Das Closing

In einem SPA oder APA werden zudem die sogenannten Vollzugsbedingungen definiert. Da ein Unternehmensverkauf nicht wie der Verkauf einer Sache per Übergabe einer Ware und gleichzeitigem Erhalt von Geld abgewickelt werden kann, sind Vollzugsbedingungen Bestandteil eines jeden Unternehmensverkaufs. Die Vollzugsbedingungen legen fest, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, damit Gesellschaftsanteile oder beispielsweise ein Seller-Account bei Amazon den Inhaber wechseln. Die Vollzugsbedingungen sind ein Zug-um-Zug-Geschäft, in dem folgende wesentliche Punkte als Vollzugsbedingungen erfüllt sein müssen:

  • Der Käufer hat den vereinbarten Kaufpreis auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Üblicherweise überweist der Käufer den Kaufbetrag nach dem Signing, also dem Tag, an dem ein SPA oder APA von allen Parteien unterzeichnet worden ist. Dieser Schritt sichert dem Verkäufer den Erhalt des Kaufpreises ab. Ein Treuhandkonto kann von einem Notar betreut werden
  • Der Verkäufer hat die Umschreibung der Unternehmensanteile und die Übertragung eines Seller-Accounts an den Käufer initiiert und diese Übertragung ist abgeschlossen. Dieser Schritt sichert den Investor beim Erwerb des Akquiseziels ab.

Sobald diese wesentlichen Bedingungen erfüllt sind, wird ein Protokoll vom Verkäufer und Käufer unterzeichnet. Dieses Protokoll wird nun dem Notar überreicht, der den Kaufpreis auf einem separaten Konto verwaltet. Der Notar initiiert dann auch die Eintragung des Verkaufs ins Handelsregister, damit die Geschäftsanteile wechseln. Ein positiver Nebeneffekt: Der Verkäufer erhält mit Erfüllung der Vollzugsbedingungen garantiert sein Geld. Die Überweisung passiert je nach Vereinbarung entweder direkt mit Erfüllung der Vollzugsbedingungen oder zum vereinbarten Closing-Day, wenn die Vollzugsbedingungen vorher erfüllt sind. Da zwischen Signing-Day und Closing-Day ohnehin nur wenige Tage oder Wochen liegen sollten, gibt es hier in aller Regel keine langen Wartezeiten auf die Auszahlung des Verkaufspreises. 

Spätestens mit dem Closing-Day ist der Verkäufer nicht mehr Inhaber des Unternehmens und sollte nun auch Mitarbeiter und Lieferanten informieren. Dabei müssen insbesondere die Mitarbeiter über den Inhaber-Wechsel angemessen informiert werden, denn Mitarbeiter haben Informationen und kurze Hintergründe über den Verkauf an einen neuen Inhaber verdient. Ein Inhaberwechsel verursacht häufig Unsicherheiten und Bedenken bei Mitarbeitern. Diese Unsicherheiten und Bedenken müssen aus meiner Sicht gehört werden, denn die Mitarbeiter möchten berechtigterweise wissen, wer nun der neue Inhaber und der neue Chef sein wird. Die Fragen von Mitarbeitern sollten deshalb transparent und ehrlich beantwortet werden. Transparenz zum Unternehmensverkauf schafft meiner Erfahrung nach Vertrauen in die neuen Eigentümer und Chefs. Beachte dieses, wenn das Closing bevorsteht und bereite dich gut auf mögliche Fragen aus der Belegschaft vor.

Mit dem Closing startet für den Käufer die sogenannte Integrationsphase, die auch Post-Merger-Integration genannt wird.

Du hast noch weitere Fragen zum Ablauf eines Unternehmensverkaufs oder willst verkaufen? Dann werde auch du ein Lucky Flipper und vereinbare dein kostenloses Erstgespräch mit uns:

__________________________

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn

Impressum | Datenschutz